Taurelin

Blessed are the Sick - Die Bands

"There's probably more thought in what we do
Than a large part of what appeals to you"
(Napalm Death 1990)


The Spirit

The Spirit

Eckdaten:

Name: The Spirit
Stil: Black / Death Metal
Land: Deutschland
Gründung: 2015

DISSECTION! Das ist der Elefant im Raum, an dem man bei den Saarländern ganz offensichtlich nicht vorbei kommt. Was aber ausdrücklich als Kompliment, nicht als Kritik gemeint ist. Denn im Gegensatz zu manch anderen Bandklonen kopieren THE SPIRIT den Sound der Originale nicht einfach, sondern erweitern/extrapolieren ihn. Man stelle sich vor, Meister Nödtveidt wäre im Knast nicht weich geworden, sondern hätte einen noch genialeren, noch virtuoseren, noch melodischeren aber gleichzeitig aggressiveren Nachfolger von "Storm of the Light's Bane" fabriziert. Das wäre in etwa der Startpunkt für THE SPIRIT und das Fundament, auf dem sie ihre eigenen Klangwelten aufbauen.

Will heißen: Was wir hier zu hören bekommen, ist fantastischer, kreativer, melodiegeprägter Black Metal, der aber auch DM-Hörern geschmeidig ins Ohr geht. Dafür sorgt der musikalische und produktionstechnische Anspruch, der nichts mit der Lo-Fi Massenware aus der norwegischen Hochphase zu tun hat. Besonders prägend ist die Kombination aus furioser Gitarrenarbeit (Tremolo-Picking, Harmonien, Mörder-Riffs) und druckvollem, meist im oberen Geschwindigkeitsbereich angesiedeltem Drumming. Auf den drei Alben, die die Band bislang herausgebracht hat, ist dabei eine zunehmende Tendenz in Richtung progressiver Songstrukturen zu erkennen. Das erinnert tatsächlich an die mittlere bis spätere Phase von DEATH (ab "Individual Thought Patterns") und geht weit über den ja nicht gerade limitierten DISSECTION-Horizont hinaus.

Besonders positiv hervorzuheben ist noch die Tatsache, dass THE SPIRIT weder Corpsepaint, noch Keyboards brauchen und Atmosphäre zu erzeugen oder "böse" zu sein. Und ein letzter Pluspunkt sind die intelligenten Texte, die von Mastermind MT in erstaunlich gut verständlichem Growling vorgetragen werden und vor allem philosophische Fragen thematisieren, aber auch eine gesunde Portion Misanthropie beinhalten - was ja kein Widerspruch sein muss.

Im Lauf der Jahre ist das Kern-Lineup leider zum Duo geschrumpft. Es bleibt zu hoffen, dass THE SPIRIT auch weiterhin fähige Mitstreiter für die Live-Front finden und das hohe Niveau noch über viele Alben halten können.

Anspieltipp:

The Spirit - Illuminate the Night Sky

Kaufempfehlung:

Sounds from the Vortex (Ich würde mit dem Debüt anfangen, um die musikalische Entwicklung chronologisch nachzuvollziehen.)

Weblinks:

Nach oben