Taurelin

Blessed are the Sick - Die Bands

"There's probably more thought in what we do
Than a large part of what appeals to you"
(Napalm Death 1990)


Bow Before None

Bow Before None

Eckdaten:

Name: Bow Before None
Stil: Melodic Death Metal
Land: USA
Gründung: 2007

Ich sagte einmal: "Underground ist eine Band erst dann, wenn sie keinen eigenen wikipedia-Eintrag hat." Und BOW BEFORE NONE sind solch eine Perle aus dem tiefsten US-amerikanischen Untergrund.

Auf die Band gestoßen bin ich per Zufall beim Stöbern auf youtube und war sofort geflasht von der Stimme, den melodischen Gitarren und vor allem dem energiegeladene Stageacting. Außerdem glaubte ich zu erahnen, dass die Band auch textlich einiges zu sagen hat, konnte aber nirgendwo die Texte oder andere Infos finden.

Über Facebook gelang es mir dann, Kontakt zu Sängerin Victoria Villarreal (ehemals Alvarez) herzustellen, die mir auf meine Anfragen hin die Lyrics zusandte - und das obwohl sie die Songs seit Jahren nicht gesungen hatte und einzelne Zeilen selbst erst wieder rekonstruieren musste. Außerdem vertraute sie mir ein bisschen was über die Hintergründe ihrer Texte an und machte mich mit dem damaligen Gitarristen AJ Fecik bekannt. Das ist echt Metal!

Musikalisch lässt sich die Band in der Nähe von AT THE GATES und ARCH ENEMY positionieren, wobei man sich von den schwedischen Einflüssen aber durchaus abgrenzt, z.B. durch die variable Rhythmik, die von groovigen Parts bis hin zu Blastbeats reicht.

Auf youtube findet man mehrere Videos, von denen die meisten während eines Auftritts in ihrer kalifornischen Heimat mitgeschnitten wurden. Darüber hinaus gibt es bislang leider keine Tonträger und nur wenig online zugängliches Material. Nach mehreren Jahren in denen die Band komplett auf Eis lag, wurden aber im Juni 2016 erneute Live-Aktivitäten angekündigt und ein Album in Aussicht gestellt. Man darf gespannt sein.

Sängerin Victoria ist auch zusammen mit ihrem Mann in ihrer Band SYREBRIS aktiv, die wesentlich technischer und progressiver ausgerichtet ist und wo sie neben den Vocals auch für die Gitarre zuständig ist.

Anspieltipp:

Kaufempfehlung:

- keine vorhanden

Weblinks:

Nach oben