Taurelin

Blessed are the Sick - Die Bands

"There's probably more thought in what we do
Than a large part of what appeals to you"
(Napalm Death 1990)


A Canorous Quintet

A Canorous Quintet

Eckdaten:

Name: A Canorous Quintet
Stil: Death Metal
Land: Schweden
Gründung: 1991

Die wahre Qualität einer Band zeigt sich oft erst Jahre später, so auch im Fall von A CANOROUS QUINTET. Die Band brachte es Mitte der 90er zu mehreren EPs und zwei Studioalben, die aber irgendwo in der Schwemme an Veröffentlichungen aus Schweden untergingen. Zwar konnte man sich durch Auftritte mit Größen wie AT THE GATES, EDGE OF SANITY oder DISSECTION einen gewissen Ruf als exzellente Liveband im Underground erspielen, zu mehr reichte es dann aber doch nicht. Nach diversen Besetzungswechseln, die absurderweise sogar eine Umbenennung in A CANOROUS QUARTET erforderten, gingen die Mitglieder getrennte Wege. Zu großer Bekanntheit brachte es danach vor allem Drummer Fredrik Andersson, der bei AMON AMARTH einstieg und dort auf sämtlichen Alben bis einschließlich "Deceiver of the Gods" (2013) vertreten ist.

Was der Band möglicherweise zu ihrer aktiven Zeit im Weg stand, war die vielseitige Identität des Bandsounds, mit dem man zwischen allen Stühlen saß: Komplexer und verspielter als die Stockholmer Konkurrenz, dabei aber wesentlich brutaler als die Göteborg-Fraktion, aggressiver und unkontrollierter als EDGE OF SANITY, dabei schwarzmetallischen Elementen nicht gänzlich abgeneigt, und zwar einen Tick ausgeprägter als bei UNANIMATED aber weit weg von NAGLFAR. Im Nachhinein ist es wohl genau diese einzigartige Balance, wodurch die Alben reizvoll und vor allem insgesamt typisch schwedisch klingen.

Einige der ehemaligen Mitglieder sind heute unter dem Namen THIS ENDING aktiv. Aber Vorsicht: musikalisch bestehen gravierende Unterschiede. THIS ENDING sind deutlich geradliniger unterwegs, gar nicht mal so weit weg von AMON AMARTH, und "bereichern" ihren Sound durch Industrial-artige Samples. Wem's gefällt, bitte sehr. Ich bevorzuge die ursprüngliche Version der Band.

Anspieltipp:

Kaufempfehlung:

The Quintessence (beide Alben "Silence of the World Beyond" / "The Only Pure Hate" + Bonustracks samt Linernotes)

Weblinks:

Nach oben