Taurelin

When Cannons Fade - Live

"Our journeys take us to foreign shores
Where we let our metal blast"
(Amon Amarth 2002)


Crypta (Osnabrück Bastard Club, 05.04.2024)

Der Bastard Club in Osnabrück ist ein recht überschaubarer, geradezu gemütlicher Laden. Der perfekte Ort also, um die aufstrebenden CRYPTA (siehe Bandportrait) aus der Nähe zu bestaunen, bevor man sie nur noch auf größeren Bühnen zu sehen bekommt.

Crypta

Im Vorprogramm waren zwei junge Bands aus Dänemark mit von der Partie, die beide eher stumpfen Death Metal mit unterschiedlichen Nuancen anboten. PLAGUEMACE hatten dabei ein paar durchaus tanzbare Grooves und jede Menge Spaß im Gepäck. Dafür konnte speziell der Drummer von NAKKEKNAEKKER (cooler Name) mit den heftigeren Blasts punkten. Die Pseudo-Aggressivität des Sängers wirkte für mich allerdings sehr aufgesetzt und auf Dauer nervig.

Crypta

Egal. Der Hauptteil des Abends gehörte voll und ganz den Meisterinnen aus Brasilien. Und bei ihnen passte wirklich alles zusammen. Das beinhaltet den stimmungsvollen Bühnenaufbau, den Sound, die Songauswahl und die unbändige Spielfreude. Man kann es nicht oft genug betonen, aber wie viel Talent und Skill in dieser einen Band gebündelt ist, sucht im heutigen DM seinesgleichen. Im Mittelpunkt steht natürlich Frontfrau Fernanda, die gleichermaßen stimmgewaltig wie charismatisch das Geschehen dirigiert. An ihrer Seite haben wir mit Taina und Jessica zwei absolute Ausnahmegitarristinnen, die bei all ihren technischen Parts und gefühlvollen Soli immer wieder die Gelegenheit zum Headbangen nutzen oder einfach nur ins Publikum lächeln und die Songs mitsingen. Und im Hintergrund zaubert Luana ihre Blasts, Doublebass-Teppiche und kreativen Fills - präzise, unermüdlich, mit stoischer Gelassenheit, als wäre es die leichteste Sache der Welt. Wahnsinnig gut das alles.

Crypta

Die Setlist umfasste, wie auf der gesamten Tour, das vollständige Überalbum "Shades of Sorrow" und eine Handvoll repräsentativer Hits vom Debüt. Von meinen persönlichen Favoriten waren mit "From the Ashes", "Stronghold", "The Outsider" und "Dark Night of the Soul" fast alle vertreten. Sound Spitze, T-Shirts in 3XL im Angebot, Stimme komplett im Eimer. Ein mehr als gelungener Abend also. Die letzte Amtshandlung nach dem Verfassen dieses Artikels ist eine Aktualisierung meiner Top10-Bands.

Crypta

Setlist Crypta:

  1. Intro
  2. The Other Side of Anger
  3. Kali
  4. Poisonous Apathy
  5. Lift the Blindfold
  6. The Outsider
  7. Lullaby for the Forsaken
  8. Stronghold
  9. The Limbo
  10. Trial of Traitors
  11. Under the Black Wings
  12. Dark Clouds
  13. Dark Night of the Soul
  14. Agents of Chaos
  15. Lord of Ruins
  16. From the Ashes

Nach oben