Taurelin

Blessed are the Sick - Die Bands

"There's probably more thought in what we do
Than a large part of what appeals to you"
(Napalm Death 1990)


Angist

Angist

Eckdaten:

Name: Angist
Stil: Death Metal
Land: Island
Gründung: 2009

Bei ANGIST handelt es sich um Vertreter aus der Rubrik "Metal aus exotischen Ländern". Gut, in dem Fall reden wir natürlich nicht von Sandstrand und Palmen, ungewöhnlich ist die Herkunft aber schon. Zumindest habe ich den Eindruck, dass man bislang sehr wenig von isländischem Death Metal gehört hat. Höchste Zeit, dies zu ändern.

Gegründet wurde die Band 2009 und konnte recht schnell mit einem Demo und einer 5-Song-EP auf sich aufmerksam machen und einen Plattenvertrag an Land ziehen. Auch an der Live-Front war man nicht untätig, wobei der größte Erfolg der 2. Platz beim isländischen "Wacken-Battle" war.

Was den Bandsound betrifft, sind es für meine Begriffe zwei Elemente, die ANGIST prägen. Zum einen kennt das Grundtempo sämtlicher Songs nur die beiden Extreme "zähflüssige Lava" und "unbarmherzige Blasts", wohingegen Mid-Tempo Passagen oder der normale Schwedenbeat komplett übersprungen werden. Zum anderen ist die Gitarrenarbeit ziemlich markant. Hier ergänzen die beiden Gitarristinnen tiefenlastiges, rhythmisches Riffing mit präzise platzierten, teils melodischen, teils disharmonischen Einsprengseln. In der Form, in der die angesprochenen technischen Elemente mit einer völlig finsteren, bedrohlichen Atmosphäre kombiniert werden, entsteht ein unverwechselbarer Gesamteindruck, der allenfalls ganz flüchtig an alte MORBID ANGEL erinnert.

Leider ist es seit Jahren recht still um die Band geworden, auch wenn sie überall noch als aktiv aufgeführt ist. Ich würde mich freuen, wenn wir mal wieder neues Material zu hören bekämen.

Anspieltipp:

Kaufempfehlung:

Circle of Suffering EP (Re-Release mit 2 Bonus-Tracks, Download auf BandCamp)

Weblinks:

Nach oben