Taurelin

Blessed are the Sick - Die Bands

"There's probably more thought in what we do
Than a large part of what appeals to you"
(Napalm Death 1990)


Burial Vault

Burial Vault

Eckdaten:

Name: Burial Vault
Stil: Death Metal
Land: Deutschland
Gründung: 2006

BURIAL VAULT sind kein gänzlich unbeschriebenes Blatt, kann man doch eine ansehnliche Zahl an Veröffentlichungen, wohlwollende Reviews und sogar einen Vertrag bei einer etablierten Company (Apostasy Records) vorweisen. Der große Durchbruch ist aber bislang ausgeblieben, und so tingelt man vornehmlich zwischen kleineren Clubs und Festivals in der norddeutschen Heimat hin und her.

Auch wenn auf der Schublade, in die man BURIAL VAULT einsortiert, dick und fett "Death Metal" geschrieben steht, zeichnet sich der Bandsound dadurch aus, dass man tatsächlich alle Ecken dieser Schublade so weit wie möglich auslotet. Sprich: Das wichtigste Markenzeichen der Band ist Abwechslungsreichtum. Das betrifft den Gesang, der von markanten Growls über BM-artiges Keifen bis hin zu Clean-Experimenten reicht. Das betrifft auch die Rhythmusfraktion. Und das gilt vor allem für das Songwriting, das mal progressiv, mal groovend und mal einfach nur geradeaus in-your-face ausfällt. Zusammengehalten wird das ganze durch die immer präsenten eingängigen Melodien.

Was BURIAL VAULT ebenfalls von anderen Bands unterscheidet, sind die durchdachten Lyrics, die Themen weitab von jeglichen Death Metal Klischees abdecken. Oder kennt ihr sonst eine Band, die Texte über Otto Hahn (Entdecker der Kernspaltung) schreibt, sich (mehrfach!) eindeutig gegen Fremdenfeindlichkeit positioniert und ein ganzes Konzeptalbum zu Ray Bradburys utopischem Roman "Fahrenheit 451" am Start hat?

Ich selbst konnte die Band bislang erst einmal live erleben bei einem Gastspiel im Siegener Vortex. Fantastischer Auftritt, und sehr sympathische Jungs!

Anspieltipp:

Kaufempfehlung:

Ekpyrosis / Periodic Destruction (Dies ist dasjenige Album mit der höchsten Trefferquote an Jahrtausendmelodien und als repräsentativer Einstieg perfekt. Download auf Bandcamp)

Weblinks:

Nach oben