Taurelin

Blessed are the Sick - Die Bands

"There's probably more thought in what we do
Than a large part of what appeals to you"
(Napalm Death 1990)


Centinex

Centinex

Eckdaten:

Name: Centinex
Stil: Death Metal
Land: Schweden
Gründung: 1990

CENTINEX gehören mit zu den dienstältesten Schwedendeath-Bands, die aber speziell in den ersten Jahren stets ein Dasein im schattigen Keller fristete, während ihre Landsleute von ENTOMBED/DISMEMBER/GRAVE/UNLEASHED etc. ihre Erfolge feierten.

Grund dafür war nicht die fehlende musikalische Qualität, sondern vor allem der mangelnde Support einer renommierten Plattenfirma. Außerdem musste man sich mit diversen Besetzungswechseln herumschlagen.

Stilistisch lässt sich die Band irgendwo zwischen Göteborg (AT THE GATES) und alter Stockholmer Schule einordnen. Teilweise hört man auch schwarzmetallische Elemente (in Richtung DISSECTION) heraus, und auf den späteren Alben wurden hier und da einige moderne Parts eingebaut.

Nachdem man jahrelang vergeblich im Underground rackerte, ohne Land zu sehen, löste sich die Band 2006 frustriert auf, startete aber einige Zeit später - im Jahre 2014 - eine Reunion mit einem hörenswerten (wenn auch nicht unbedingt bandtypischen) Comeback-Album.

In der Zwischenzeit formierten einige der damaligen Mitglieder die Band DEMONICAL, die einen ähnlichen Stil fährt, dabei aber direkter einen höheren Bekanntheitsgrad erzielte.

Anspieltipp:

Kaufempfehlung:

Bloodhunt/Reborn Through Flames (Re-Release = die beiden besten Veröffentlichungen auf einem Tonträger samt Bonustracks)

Weblinks:

Nach oben