Taurelin

Blessed are the Sick - Die Bands

"There's probably more thought in what we do
Than a large part of what appeals to you"
(Napalm Death 1990)


Cryhavoc

Cryhavoc

Eckdaten:

Name: Cryhavoc
Stil: Melodic Death / Heavy Metal
Land: Finnland
Gründung: 1992

Wir befinden uns in Finnland Anfang bis Mitte der 90er Jahre. Es geht um eine Band, die im Death Metal ihre Wurzeln hat, deren Stil sich aber im Laufe der Zeit in Richtung deutlich rockigerer Klänge wandelte und die auf augenzwinkendere Weise melancholische Texte mit schmissigen Melodien verbindet. Nein, die Rede ist nicht von SENTENCED. Aber genau da liegt das Problem, nämlich dass CRYHAVOC von Anfang an wegen der offensichtlichen Parallelen immer nur als Kopie ihrer Landsleute betrachtet und stets mit ihnen verglichen wurden.

Einerseits ist das natürlich schade, andererseits könnte man es auch so drehen, dass CRYHAVOC an der Stelle weitermachten, wo sich bei SENTENCED zwischen "Amok" und "Down" eine Lücke auftat. Wer flottere Songs im Stil von "Bleed" mag, dabei aber die semi-melodischen Vocals von Taneli Jarva bevorzugen würde, dem sollte eigentlich auch die Musik von CRYHAVOC zusagen. Eingängig genug sind die Songs der beiden Alben allemal. Und zu mehr hat es die Band leider nie gebracht, so dass man nur erahnen kann, was passiert wäre, wenn sich die Band hätte freischwimmen können.

Es gab nie eine richtige Auflösung, und auch der Plattenvertrag soll angeblich noch existieren. Und da ja Retro allenthalben angesagt ist, soll man die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht noch einmal etwas von ihnen zu hören.

Anspieltipp:

Kaufempfehlung:

Pitch-Black Blues (ist das ausgereiftere Album)

Weblinks:

Nach oben