Taurelin

Blessed are the Sick - Die Bands

"There's probably more thought in what we do
Than a large part of what appeals to you"
(Napalm Death 1990)


God Macabre

God Macabre

Eckdaten:

Name: God Macabre
Stil: Death Metal
Land: Schweden
Gründung: 1991

GOD MACABRE waren bereits Anfang der 90er unter dem Namen MACABRE END im Underground aktiv und gehören damit zu den dienstältesten schwedischen DM-Bands. Trotzdem haben sie es (in den Worten von Daniel Ekeroth) "nie wirklich geschafft" und stets ein Dasein als Mauerblümchen und unterbewerteter Geheimtipp gefristet, unter anderem weil die damalige Plattenfirma nicht in der Lage war, das Debütalbum schnell und vernünftig unter die Leute zu bringen.

Bei flüchtigem Hinhören könnte man GOD MACABRE auch bloß als eines der unzähligen Sunlight-Projekte von damals einsortieren. Dabei würde man aber dem speziellen Charakter des Bandsounds überhaupt nicht gerecht werden. Mit ihrer Kreativität waren die Jungspunde ihren Kollegen nämlich meilenweit voraus. Neben klassisch-geradlinigen Grundriffs findet man auf "The Winterlong" auch melodische Doom-Parts, progressive Einflüsse und groovige Ansätze, die bereits den viel später aufkommenden Death'n'Roll andeuten. Wer sich eine Mischung aus ENTOMBEDs "Clandestine", alten PARADISE LOST und dem Zweitwerk der Finnen CONVULSE vorstellen kann, kommt der Sache schon recht nahe.

Apropos ENTOMBED: Im legendären "Rock Hard - Death Metal Special" schrieb Frank Albrecht seinerzeit über "Clandestine", es sei "kein reines Death Metal Album mehr, obwohl es wie eines klingt - und das macht die Klasse dieser Band aus." Genau diese Formulierung trifft meines Erachtens auch auf "The Winterlong" zu. Klar gibt es auch sehr simples und punkig angehauchtes Material wie den Hit "Spawn of Flesh", aber der eigentliche Reiz von GOD MACABRE liegt in den feinen Besonderheiten abseits des Standards.

Erfreulicherweise wurde das Album von Relapse wiederveröffentlicht, und auch die Band selbst ist zumindest auf dem Live-Sektor wieder aktiv (z.B. Party-San 2014).

Anspieltipp:

Kaufempfehlung:

The Winterlong - Re-Release (mit Bonus-Tracks, u.a. "Consumed by Darkness" EP)

Weblinks:

Nach oben