Taurelin

Blessed are the Sick - Die Bands

"There's probably more thought in what we do
Than a large part of what appeals to you"
(Napalm Death 1990)


Heavenwood

Heavenwood

Eckdaten:

Name: Heavenwood
Stil: Gothic Metal
Land: Portugal
Gründung: 1995

Das waren noch Zeiten, als es kein Internet, kein YouTube und kein Spotify etc. gab. Da musste man noch selbst seinen Hintern bewegen und sich in den Plattenladen seines Vertrauens begeben. Und da konnte es schon mal passieren, dass man vom kundigen Verkäufer angesprochen wurde: "Hier, ich hab' da was, das könnte dir gefallen. Hör doch mal rein." Und Recht hatte der Mann! Das war meine erste Begegnung mit HEAVENWOOD.

Die Wurzeln der Portugiesen reichen zurück bis in die frühen 90er. Unter dem Namen DISGORGED spielte man aber noch reinen Death Metal. Nach dem Selbstmord des damaligen Bassisten erfolgte die Umbenennung und eine Stiländerung zu Gothic Metal mit einer nicht zu verleugnenden Schlagseite in Richtung PARADISE LOST. Auch der Name ihrer Landsleute (und Freunde) von MOONSPELL fällt des öfteren in diesem Zusammenhang. Meiner Meinung nach führt dieser Vergleich aber in die Irre, denn bis auf das grobe Obergenre und die Herkunft haben die Bands eigentlich kaum etwas gemeinsam. Der Sound von HEAVENWOOD kommt ohne jegliche theatralische Düsternis aus. Man punktet einfach mit interessant arrangierten Songs, haufenweise Ohrwurmmelodien und ungekünstelter Spielfreude, die man auch live an den Tag legte, z.B. in Wacken (müsste 1998 gewesen sein, übrigens meine zweite Begegnung mit der Band). Gute-Laune-Gothic-Metal sozusagen.

Nach dem fantastischen Debüt und einem ebenfalls sehr guten Zweitwerk, auf dem sich Liv Kristin und Kai Hansen als prominente Gastmusiker die Ehre gaben, verzettelte sich die Band ein wenig. Es kriselte, Alben erschienen sehr unregelmäßig, und mittlerweile ist die Stammbesetzung auf Triogröße geschrumpft, aber immer noch aktiv. Die Frühwerke sind natürlich immer noch hörenswert und können auch von meiner Warte aus bedenkenlos weiter empfohlen werden.

Anspieltipp:

Kaufempfehlung:

Diva (chronologisch und qualitativ die Nr.1)

Weblinks:

Nach oben