Taurelin

The Truth Beyond - Artikel und Informatives

"Knowledge of a wind so old
... whispers through the dark"
(Unanimated 1995)


Spinefarm Records - Labelvorstellung

"There is an energetic and dedicated group of people at the label already, and we’ll be expanding our staff as we reach out to the artist community to begin new partnerships, as well as working hard on the roster we now have."
(Jonas Nachsin, General Manager, 2013)

Spinefarm Records

Zugegeben: Wenn man über Plattenfirmen und Death Metal nachdenkt, ist Spinefarm Records nicht unbedingt die erste Adresse, die einem in den Sinn kommt. Dabei haben Spinefarm schon zu Beginn der 90er eifrig mitgemischt und viele - vor allem einheimische, also finnische - Bands auf dem Weg ins harte Music-Business begleitet.

Gegründet wurde die Firma 1990 in Finnland. Auch wenn die erste gesignte Band (RYTMIHÄIRIÖ) zum Hardcore-Bereich gehört, kristallisierte sich Metal ganz klar als Schwerpunkt des Labels heraus. Auf dem folgenden Bild, für das ich einige Spinefarm-CDs aus meiner eigenen Sammlung herausgesucht habe, findet man namhafte Acts wie SENTENCED, CHILDREN OF BODOM, NIGHTWISH oder ENSIFERUM wieder:

Spinefarm Collection

Auffällig erscheint mir, dass es in vielen Fällen nur die Erst- oder Frühwerke sind, die von Spinefarm veröffentlicht wurden. Das könnte man dahingehend interpretieren, dass die entsprechenden Bands das Label nicht als langfristige Heimat sahen, sondern lediglich als Sprungbrett für die internationale Karriere benutzten.

Im Laufe der Zeit wurden mehrere Sub-Labels (namentlich sei Spikefarm erwähnt, weil hier Sami Tenetz von THY SERPENT seine Finger im Spiel hat) sowie Niederlassungen in England und den USA gegründet, um auch international aufgestellt zu sein. Dabei kooperiert man auch mit anderen Labels (z.B. Nuclear Blast, Drakkar) im Bereich des Vertriebs in Europa und vertreibt seinerseits Alben anderer Labels auf dem finnischen Markt.

Ein gravierender Einschnitt in der Geschichte fand 2002 statt, als die amerikanische Universal Music Group das Label übernahm. Seitdem agiert man als "unabhängiges Tochterunternehmen", was auch immer das im Detail heißen mag, und schluckte selbst Anfang 2016 das Kleinlabel Candlelight (u.a. EMPEROR, OPETH, CROWBAR).

Das alles klingt natürlich mehr nach Big Business, nicht nach Metal Underground. Wie dem auch sei, über die Jahre hat Spinefarm es geschafft, sich am Markt zu behaupten und zu expandieren. Parallel erweiterte sich auch die stilistische Bandbreite, und zu den Labelschützlingen zählen heute selbst prominente Bands wie AIRBOURNE und gar Legenden wie VENOM.

Das folgende Video zeigt ein Interview mit Dante Bonutto, seines Zeichens Chef von Spinefarm UK, am Rande des Download-Festivals 2015. Darin erzählt er etwas über "seine" Bands, über den Einfluss der digitalen Entwicklung auf die Musikbranche und über die Bedeutung des Vinyl-Revivals aus Plattenfirmensicht:

Noch drei Randnotizen:

1) Als ich im Jahr 1996 in Finnland im Urlaub war, besuchte ich den Spinefarm-Plattenladen in Helsinki. Sehr gemütlich, gut sortiert, und als Hintergrundbeschallung lief THY SERPENT, die mir gänzlich unbekannt waren und die sofort eingetütet wurden. Leider existiert der Laden heute nicht mehr.

2) Anlässlich des 20jährigen Labeljubiläums hatte Spinefarm u.a. Künstler von ENSIFERUM, FINNTROLL und MOONSORROW zu einem "Summer Camp" zusammengetrommelt. Geplant war eigentlich, dass die Jungs ein paar Songs aufnehmen, die dann unter dem Namen "Spinefarm Allstars" herausgebracht werden sollten. Ob es an zu viel Sonne oder zu viel Alkohol lag ist nicht überliefert, jedenfalls wurde aus dem Album nichts.

3) Die Idee zu diesem Artikel kam, als mir auffiel, wie viele meiner Lieblingsalben von Spinefarm herausgebracht wurden (siehe auch Listenwahn). Ich habe natürlich versucht, Kontakt aufzunehmen und ein paar Infos und Statements aus erster Hand zu bekommen. Aber leider habe ich auf meine wiederholten Anfragen (Kontaktformular auf der Website, e-Mail, Facebook) bis heute keinerlei Reaktion erhalten. Womit wir wieder beim Thema Big Business vs. Metal Underground wären...

Weblinks:

Nach oben