Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Suidakra - Realms of OdoricSuidakra - Realms of Odoric

Eckdaten:

Stil: Celtic Folk/Death Metal
Land: Deutschland
Jahr: 2016
Label: AFM Records

"Album Nummer 12, und alles ist gut!" So könnte es der Nachtwächter auf seinem Rundgang durch das SUIDAKRA-Reich ausrufen. Wieder einmal gibt es folkloristisch angereicherten, melodischen Death Metal mitsamt aller bandtypischen Markenzeichen zu hören, der zwar nicht besonders überrascht, aber fast uneingeschränkt erfreut. Und das ist doch auch was wert.

Das lyrische und visuelle Konzept von "Realms of Odoric" basiert auf dem gleichnamigen Soundtrack-Projekt von Bandleader Arkadius und Comic-Zeichner Kris Vervimp, der die Band schon lange konzeptuell begleitet. Auch Tina Stabel ist als Gastsängerin wieder mit von der Partie und darf diesmal in "Undaunted" unter Beweis stellen, dass sie nicht nur eine schöne Stimme für Balladen hat, sondern auch als amtliche Rockröhre taugt. Weitere Highlights sind die offensichtlichen Hits "The Hunter's Horde" und "Pictish Pride", zu denen auch Videos gedreht wurden, sowie mehrere eher versteckte Perlen wie "Lion of Darcania" oder "On Roads to Ruin". Es gibt wie immer eine ganze Menge zu entdecken, und atmosphärisch, schlüssig komponiert und gut produziert ist das Album natürlich auch.

Warum dann nur 8 Punkte? Weil mir persönlich ein paar mehr schnellere Passagen fehlen, weil der (männliche) Gesang in "Braving the End" doch arg mit der tiefen Stimmlage zu kämpfen hat und weil einige Riffs zu sperrig sind und nicht so geschmeidig ins Ohr gehen, wie ich es mir wünschen würde. Ein klasse Album ist "Realms of Odoric" natürlich trotzdem, bei dem Kenner der Band blind zugreifen können. Zum Einstieg würde ich weiterhin lieber einige der älteren Schätze empfehlen (siehe Band-Feature).

Wertung: 8 / 10

Band-Kontakt: Offizielle Website

Anspieltipp:

Nach oben