Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Shylmagoghnar - TransienceShylmagoghnar - Transience

Eckdaten:

Stil: Melodischer Death/Black Metal
Land: Niederlande
Jahr: 2018
Label: Napalm Records

Endlich ist es da. SHYLMAGOGHNAR haben uns ja schon während der Wartezeit auf das neue Album regelmäßig mit kleinen Sniplets von den Aufnahmesessions und Vorab-Videos versorgt und uns dabei den Mund ganz schön wässrig gemacht. Und, um es direkt vorweg zu nehmen, sie haben nicht zu viel versprochen und mit "Transience" ein absolutes Meisterwerk abgeliefert.

Die beiden Visionäre aus den Niederlanden erschaffen erneut mit - oberflächlich betrachtet - einfachen Mitteln beeindruckende, vielschichtige Klangwelten und laden den Hörer ein, sich wahlweise in frostigen Winterwäldern zu verlieren ("As All must Come to Pass"), sanften Sommerregen im Gesicht zu spüren ("This Shadow of the Heart") oder einen spektakulären Sonnenuntergang von einem Berggipfel aus zu genießen ("Life"). Die meist überlangen Songs, mehrfach rein instrumental gehalten, leben von erhabenen, wunderschönen Melodien und jenem einzigartigen Gespür für Atmosphäre. Diese Qualitäten wurden im direkten Vergleich zum Debüt "Emergence" (siehe Review) weiter ausgebaut und verfeinert. Dazu gehören auch Details wie die liebevollen Bassläufe, das zerbrechliche Posaunensolo in "The Chosen Path" und natürlich der Raum, den die Keyboards einnehmen. Im Zusammenhang mit dem textlichen und visuellen Konzept entsteht so ein Gesamtkunstwerk, zu dem jeder Song seinen Teil beiträgt, wo jede Strophe bedeutsam ist und keine einzige Note fehlen dürfte.

SHYLMAGOGHNAR sind etwas ganz Besonderes, und ich bin mir sicher, dass sie mit einem derart genialen Album wie "Transience" und dem Support einer renommierten Plattenfirma im Rücken den Status als "Geheimtipp" hinter sich lassen und bei einem größeren Publikum Gehör finden werden. Ich gönne es ihnen jedenfalls von Herzen. Denn besser kann man, für meine Begriffe, solche Musik nicht machen.

Wertung: 10 / 10

Band-Kontakt: Facebook

Anspieltipp:

Nach oben