Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Shylmagoghnar - EmergenceShylmagoghnar - Emergence

Eckdaten:

Stil: Melodischer Death/Black Metal
Land: Niederlande
Jahr: 2014
Label: Eigenproduktion

Okay. Dieses Album ist nicht brandneu, aber leider wurde ich erst jetzt - ganz "aktuell" - darauf aufmerksam. Meine Güte, was ich verpasst habe! Das holländische 2-Mann-Projekt mit dem unaussprechlichen Namen serviert uns hier ein musikalisches Sternemenü vom Allerfeinsten.

Man nehme das beste, was die stets reizvolle Schnittmenge zwischen Black und Death Metal zu bieten hat: Ein bisschen DISSECTION-Raserei hier, ein paar DARK TRANQUILLITY-Melodien da, etwas Erhabenheit von IN THE WOODS, dann mal einen simplen Part a la FALKENBACH, zwischendurch etwas OPETH-Progressivität, das ganze eingewickelt in diejenige Inspiration, die INSOMNIUM stets fehlt und angerichtet mit der Eingängigkeit von AMON AMARTH. Das klingt jetzt alles nicht wahnsinnig originell. Aber aus diesen wohlschmeckenden Zutaten erschaffen SHYLMAGOGHNAR ein großartiges Gesamtkunstwerk, das man am besten am Stück genießt. Es fällt schwer, einzelne Highlights heraus zu picken, zumal vier der neun Songs Instrumentals sind, die aber weitaus mehr als nur Lückenfüllerfunktion haben.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass hier offenbar ganz hervorragende Musiker am Werk sind, die es aber nicht nötig haben, ihre Kompetenz ständig heraushängen zu lassen. Statt dessen spielt man ein Album voll hochkarätiger, packender Songs ein und bringt es in Eigenregie unter die Leute. Bewundernswert, hörenswert, förderungswürdig.

Wertung: 9 / 10

Band-Kontakt: Facebook

Anspieltipp:

Nach oben