Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Lik - CarnageLik - Carnage

Eckdaten:

Stil: Death Metal
Land: Schweden
Jahr: 2018
Label: Metal Blade

Das ist wirklich krass. LIK konnten ja schon mit ihrem famosen Debüt "Mass Funeral Evocation" (siehe Review) begeistern und sind für mich von all den zahllosen HM2-Retro-Jüngern eine der besten Bands, wenn nicht sogar die beste. Und mit dem geschmackssicher betitelten Zweitwerk "Carnage" ist es ihnen tatsächlich gelungen, noch eine Schüppe draufzulegen.

Die eigentliche Meisterleistung von LIK besteht darin, dass sie nicht einfach nur den Originalsound der frühen 90er übernehmen, sondern mit unfassbarer Schlagzahl messerscharfe Riffs und grandiose Songs darin verpacken, die allesamt einen hohen Wiedererkennungswert haben. "To Kill" eröffnet den Reigen mit einer charmanten Verbeugung vor "Override of the Overture". Weiter geht es mit drei Tracks, die man bereits im Vorfeld auf YouTube bestaunen durfte, nämlich das melodisch-schnelle "Rid you of your Flesh", das ultracoole "Celebration of the Twisted" und den D-Beat-Kracher "Dr Duschanka". Im Gegensatz zum Debüt gibt es auch kein Instrumental und kein Füllmaterial, und ich widerspreche auch dem Deaf Forever-Review, in dem behauptet wurde, dass es in der zweiten Albumhälfte angeblich etwas "dünn" wird. Von wegen. Gerade "Death Cult" und "Only Death Remains Alive" stechen als gnadenlose Uptempo-Hits heraus. Der Albumflow wird geschickt aufgelockert durch "The Deranged", das mit seiner düsteren Langsamkeit in die gleiche Magengegend wie "Skin Necrosis" vom Debüt zielt und auch die eine oder andere Gitarrenpassage zitiert. Den Abschluss bildet das epische "Embrace the End", und nach knapp 37 Minuten darf man die Dauerrotation von vorn beginnen.

Leider gönnen uns LIK auch diesmal keinen Blick auf die Lyrics, so dass man sich die feinwürzigen Details ihres morbiden Humors mühsam selbst erarbeiten muss. Umso mehr gilt die uneingeschränkte Empfehlung: Kaufen, niederknien, hören, hören, hören!

Wertung: 9,5 / 10

Band-Kontakt: Facebook-Präsenz

Anspieltipp:

Nach oben