Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Konvent - Call Down the SunKonvent - Call Down the Sun

Eckdaten:

Stil: Death-Doom
Land: Dänemark
Jahr: 2022
Label: Napalm Records

KONVENT waren für mich eine der überraschendsten Neuentdeckungen der letzten Jahre (siehe Review zum Debüt "Puritan Masochism"). Der Titel des Zweitwerks "Call Down the Sun" klingt zwar ein wenig nach INSOMNIUM, ist aber musikalisch meilenweit vom leichtverdaulichen Nordlicht-DM entfernt. Und das ist auch gut so.

Da ich nach wie vor im Bereich Death-Doom komplett ungebildet bin, kann ich KONVENT nur mit ihnen selbst vergleichen. Und da lässt sich zunächst festhalten, dass sich an der Grundsubstanz des Sounds kaum etwas geändert hat. Auch das ist gut so. Zähflüssig, hypnotisch und tonnenschwer sind so die ersten Vokabeln, die einem zur Beschreibung in den Sinn kommen, wobei sich das "hypnotisch" vor allem auf die Melodien und (Dis-)Harmonien der Gitarrenarbeit bezieht. Der unmenschliche Gesang von Frontfrau Rikke ist ein weiteres Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal, wobei ich meine, dass sie die Extreme noch etwas weiter auslotet als auf "Puritan Masochism". In "Grains", welches als Vorab-Video auf YT veröffentlich wurde, ist das in der Tat etwas over-the-top, aber das ist Geschmackssache.

Womit wir zum Songwriting kommen. Hier sehe ich die deutlichsten Unterschiede - bzw. Verbesserungen. Jeder Song hat seinen eigenen Charakter und eine essenzielle Funktion im Albumkontext. Die Highlights sind dabei am Ende geballt. Nach einem kurzen Instrumental folgt das mächtige "Never Rest", das super-eingängige "Pipe Dreams" (siehe Anspieltipp) und der finale Track "Harena", bei dem wir nicht nur Streichereinsätze, sondern auch endlich mal ein lupenreines Gitarrensolo zu hören bekommen. Ein fantastischer Abschluss, der auch die schöngeistige TIAMAT/MY DYING BRIDE-Fraktion ansprechen dürfte.

Insgesamt eine tolle Weiterentwicklung einer einzigartigen Band. Und - ja genau - auch das ist gut so.

Wertung: 9 / 10

Band-Kontakt: Facebook

Anspieltipp:

Nach oben