Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Konvent - Puritan MasochismKonvent - Puritan Masochism

Eckdaten:

Stil: Death-Doom
Land: Dänemark
Jahr: 2020
Label: Napalm Records

"Puritan Masochism" ist das Debüt-Album von vier Däninnen, die schon seit ein paar Jährchen aktiv sind und bereits mit ihrem Demo und diversen Festival-Auftritten auf sich aufmerksam machten. Zugegeben, Death-Doom ist jetzt nicht unbedingt meine bevorzugte Baustelle und auch nichts, wo ich mich sonderlich gut drin auskenne. Aber das Review in der letzten Ausgabe des DEAF FOREVER hat mich neugierig gemacht. Und der erste Eindruck war schlicht umwerfend. So einfach geht das manchmal.

Der Opener und Titeltrack ist der perfekte Einstieg, da hier bereits sämtliche Qualitätsmerkmale des Bandsounds zum Tragen kommen. Da gesellen sich BOLT THROWER-mäßige Walzriffs ("IVth Crusade"-Assoziationen) zu unmenschlichen Growls und gezielt dosierten Schreien. Drummerin Julie ignoriert weitgehend ihre Hi-Hat und kesselt stattdessen mit stoischer Unnachgiebigkeit auf einem fetten Crash-Becken. Auf Gitarrensoli wird ebenfalls weitgehend verzichtet, aber die eingängigen, melancholischen Melodien sorgen für die nötige Abwechslung und haben immer einen hohen Wiedererkennungswert. Eingebettet ist das Ganze in einen wunderbar warmen und natürlichen Sound. Highlights in punkto Songwriting sind das bereits erwähnte Titelstück und das zweigeteilte "Ropes" am Ende des Albums.

Wie gesagt, ich habe innerhalb dieses Subgenres nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten und kann neben BOLT THROWER höchstens alte ASPHYX oder CROWBAR (gerade was die Grundemotionalität betrifft) als Referenzen nennen. KONVENT sind für mich sozusagen die 'Entdeckung der Langsamkeit' und bieten einen Hörgenuss, der mir auch unabhängig vom Exoten- und Frauenbonus mal mindestens einen Punkt mehr Wert ist als dem DEAF FOREVER.

Wertung: 8,5 / 10

Band-Kontakt: Facebook

Anspieltipp:

Nach oben