Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Fragments of Unbecoming - Perdition PortalFragments of Unbecoming - Perdition Portal

Eckdaten:

Stil: Melodic Death Metal
Land: Deutschland
Jahr: 2018
Label: Apostasy

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die verwenden die Bezeichnung "Melodic Death Metal" als Beleidigung und haben dabei Kandidaten wie ARCH ENEMY (= "künstliche Kommerzkacke"), AMON AMARTH (= "Ballermannmucke"), oder HEAVEN SHALL BURN (= "Moment mal, Metalcore ist doch gar kein Metal...") im Blick. Glücklicherweise gibt es aber auch Bands wie FRAGMENTS OF UNBECOMING, die mit diesen Auswüchsen gar nix am Hut haben, sondern einfach nur lupenreinen DM spielen und diesen eben durch einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Melodien bereichern. Und daran gibt es ja nun wahrlich nichts auszusetzen, oder?

Viel Zeit haben sich die Süddeutschen seit dem letzten Output gelassen, aber das Resultat ist wirklich beeindruckend. Auf "Perdition Portal" bekommen wir genau den oben beschriebenen melodischen Death Metal serviert: Meist rasend schnell, geprägt von fantastischem Gitarrenspiel und begleitet von variablen Growls. Im Vergleich zu den früheren Alben fällt auf, dass die Band noch mehr auf eingängiges Songwriting setzt, dabei auch mal geschickt das Tempo drosselt und an vielen Stellen eine angenehme Melancholie in die Gitarrenharmonien mit einbaut (z.B. in "Towards the Leaden Sky" oder "Shadowfathers"). Im Grunde ist es aber müßig, einzelne Songs herauszupicken, da das gesamte Album von vorne bis hinten Spaß macht. Einfach klasse!

Wer mehr über FRAGMENTS OF UNBECOMING wissen möchte, dem empfehle ich noch mein Bandfeature. Das aktuelle Album ist auf jeden Fall der perfekte Einstieg.

Wertung: 9 / 10

Band-Kontakt: Facebook-Präsenz

Anspieltipp:

Nach oben