Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Demonical - World DominationDemonical - World Domination

Eckdaten:

Stil: Death Metal
Land: Schweden
Jahr: 2020
Label: Agonia

Welch angenehme Überraschung! Nach dem keinesfalls enttäuschenden, aber auch nicht überragenden Vorgänger (siehe Review) und dem immer noch schwer im Magen liegenden CENTINEX-Desaster (siehe Review) habe ich nicht unbedingt mit einem solchen Qualitätsprodukt aus dem Hause Schulmann gerechnet. "World Domination" macht sehr vieles richtig, und einiges sogar richtig gut.

Auch bei DEMONICAL hat sich das Besetzungskarussell gedreht. Besonders wichtig für meine Ohren ist die Neubesetzung am Mikro mit Christofer Säterdal. Der zweite ganz große Pluspunkt des Albums ist das Songwriting. Die Riffs strahlen Spielfreude pur aus, und es gibt eingängige Refrains und knackige Breaks am laufenden Band. Dabei lassen sich die Songs, um es in den Worten von Clint Eastwood zu sagen, in zwei Kategorien einteilen: Die Mehrheit fällt in die Schublade "schnell und geradeaus" wie der Opener "My Kingdom Done" (DISMEMBER lassen grüßen), das punkige "Hellfire Rain" (uralte ENTOMBED lassen grüßen) oder der nackenbrechende Rausschmeißer "Calescent Punishment". Die andere Variante sei mit "getragen und episch" betitelt (allen voran "Aeons of Death" und "Victorious") und dürfte auch bei der AMON AMARTH Zielgruppe für hochgereckte Fäuste sorgen. Eine Sonderrolle nimmt hier noch das polarisierende "Slipping Apart" ein, das in den online-Reviews und YouTube-Kommentaren für Gesprächsstoff sorgt. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Idee, Schwedendeath mit balladesken Akustik-Parts zu verbinden, weder verwerflich noch völlig neu, sondern in diesem Fall sogar ganz hervorragend umgesetzt. Allerdings ist der Gesang von Gastsänger Nils Patrik Johansson für meinen Geschmack viel zu gekünstelt und zerbrechlich ausgefallen. Man kann nur erahnen, wie großartig die Nummer mit einer Stimme vom Kaliber Jake Rogers (VISIGOTH) oder Markus Becker (ATLANTEAN CODEX) hätte klingen können. Ein gelungenes Experiment trotzdem, gar keine Frage.

Ich werde wohl auf meine alten Tage nicht mehr verstehen, warum Mastermind Martin Schulman seine Kreativität immer noch auf zwei getrennte, aber in Wirklichkeit ziemlich ähnlich gestrickte Bands verteilt. "World Domination" gehört jedenfalls durchaus zum Besten, was er anzubieten hat.

Wertung: 8,5 / 10

Band-Kontakt: Facebook-Präsenz

Anspieltipp:

Nach oben