Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Demonical - Mass DestroyerDemonical - Mass Destroyer

Eckdaten:

Stil: Death Metal
Land: Schweden
Jahr: 2022
Label: Agonia

Die Götter des Schönwetter-Death-Metals sind uns wohlgesonnen diesen Sommer. Nach SENTIENT HORROR beglücken uns auch DEMONICAL mit neuem Material, und diesmal ist Meister Schulmann wirklich der ganz große Wurf gelungen. Keine erneuten Besetzungswechsel, keine Experimente, keine Kompromisse. Dafür gibt es typischen Schwedendeath in fast allen Variationen, die das Herz begehrt.

Wie schon auf dem Vorgänger "World Domination" (siehe Review) sind die meisten Songs im klassischen Uptempo gehalten. Aushängeschild ist bereits der Opener "We Conquer the Throne", den ich als Anspieltipp ausgewählt habe und der mit seiner thrashigen Gitarrenarbeit mehr nach CENTINEX klingt als die (heutigen) CENTINEX selbst. Auch der Nachfolger "Sun Blackened", "Dödsmarsch" und das geniale "Cemented in Ire" ballern direkt in die Fresse, aber es gibt auch ein paar willkommene HYPOCRISY-artige Verschnaufpausen. Aussetzer oder Ausflüge in fremde Gefilde findet man, wie erwähnt, keine. Der einzige Wermutstropfen ist die mit 32 Minuten arg dürftig ausgefallene Gesamtspielzeit.

Während sich LIK im Ringen um die Goldmedaille gegenüber SENTIENT HORROR einen kleinen Vorsprung erarbeitet haben, mogeln sich DEMONICAL mit "Mass Destroyer" fast unbemerkt auf den dritten Platz. Kaufen, saufen, Luftgitarre auspacken. Danke.

Wertung: 9 / 10

Band-Kontakt: Facebook-Präsenz

Anspieltipp:

Nach oben