Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Dark Tranquillity - MomentDark Tranquillity - Moment

Eckdaten:

Stil: Göteborg-Death Metal
Land: Schweden
Jahr: 2020
Label: Century Media

Viel Zeit haben sich unsere schwedischen Freunde seit dem letzten Album "Atoma" (siehe Review) gelassen. Eine Menge ist seitdem passiert, und damit spiele ich nicht auf das große "C" an, sondern auf den Weggang von Gründungsmitglied Niklas Sundin, der aber zumindest bei der Gestaltung der visuellen Konzepte auch weiterhin mitwirkt. Dementsprechend war zu erwarten, dass vor allem die beiden nicht mehr ganz so neuen Neuzugänge an den Saiten für einige Veränderungen sorgen würden.

Glücklicherweise darf hier sofort Entwarnung gegeben werden. Christopher Amott und Johan Reinholdz gehören ja schon lange zum live-Lineup und wissen ganz genau, was sie tun. In der Tat wird den Gitarrensoli viel Raum gegeben, und das Zusammenwirken von harten Hintergrundriffs und den typischen, verspielten Melodien funktioniert ganz hervorragend. Die Songbeispiele, die von diesem Stilmerkmal geprägt sind, sind auch gleichzeitig die Albumhighlights, als da wären "Identical to None" (Anspieltipp, siehe Video unten), das ungewohnt fröhliche "Empires Lost to Time" sowie "Silence as a Force", welches als Bonus-Track viel zu stiefmütterlich wegkommt. Aber das Album hat noch viel mehr zu bieten und deckt im Grunde fast die gesamte Breite des Bandsounds ab "Projector" ab. Speziell Mikael Stanne bekommt im Vergleich zum Vorgängeralbum gefühlt noch etwas mehr Raum, die melancholischen Stücke wie "Remain in the Unknown" mit seiner bekanntermaßen unfassbaren Clean-Stimme zu bereichern. Trotzdem reicht das Gesamtpaket für meinen persönlichen Geschmack nicht ganz an "Atoma" heran - aus dem ganz einfachen Grund, dass Drummer Aders Jivarp diesmal keinem einzigen Track ein durchgängig geradeauses (und auf der "2" betontes) Schwedenbeat-Fundament gönnt. Mag zwar nur eine Kleinigkeit sein, ist aber eben auch eine Facette des DT-Stils, die hier leider komplett vergessen wurde.

Nichtsdestotrotz ist "Moment" ein weiteres starkes, erwachsenes und gleichermaßen vielseitiges wie homogenes Album geworden, mit dem Fans der Spätphase zweifellos sehr viel Freude haben werden.

Wertung: 9 / 10

Band-Kontakt: Facebook

Anspieltipp:

Nach oben