Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Dark Tranquillity - AtomaDark Tranquillity - Atoma

Eckdaten:

Stil: Göteborg-Death Metal
Land: Schweden
Jahr: 2016
Label: Century Media

Das wurde auch Zeit! DARK TRANQUILLITY gehören schon seit seligen "Skydancer"/"The Gallery"-Zeiten zu meinen Top10 Lieblingsbands. Seit einer Weile hat sich aber so ein bisschen das AMORPHIS-Syndrom bemerkbar gemacht. Will heißen: Es kamen mehrere Alben hintereinander, die zwar allesamt sehr gut waren, die aber alle wie aus einem Guss wirkten und wo die Songs fast austauschbar waren. Stagnation auf hohem Niveau, sozusagen.

Tja, und "Atoma" strahlt im Vergleich dazu eine unerwartete Frische aus. Weiß nicht, ob es am Weggang von Martin Henriksson liegt. Jedenfalls hat Drummer Anders Jivarp beim Songwriting an vielen Stellen seine Finger im Spiel und macht seinen Mitstreitern ordentlich Feuer unterm Hintern. Natürlich sind auch die üblichen Mid-Tempo Smasher in der Tradition von "Misery's Crown" am Start (z.B. "Our Proof of Life" oder der Titelsong). Aber die stärksten Momente werden für meinen Geschmack dann erreicht, wenn das Gaspedal durchgetreten wird und die Gitarren (und nicht die Keyboards) für die Kernmelodien sorgen. Und erfreulicherweise gibt es von diesem Kaliber jede Menge ("Neutrality", "The Pitiless", "When the World Screams"). Die Gesangsleistung von Charisma-Wunder Mikael Stanne lässt wie immer die Konkurrenz vor Neid erblassen, und die Produktion finde ich einen Tick weniger steril als zuletzt. Sehr angenehm. Den einen oder anderen Füller-Song im Mittelteil hätte man eventuell weglassen können, ansonsten gibt es aber nix zu meckern.

Die Digipack-Version enthält noch zwei Bonus-Tracks (von der ruhigen bzw. experimentellen Sorte) und ist wirklich schmuck aufgemacht. Für mich ganz klar das beste DT-Album seit "Damage Done".

Wertung: 9 / 10

Band-Kontakt: Facebook

Anspieltipp:

Nach oben