Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Countless Skies - New DawnCountless Skies - New Dawn

Eckdaten:

Stil: Melodic Death Metal
Land: Großbritannien
Jahr: 2016
Label: Kolony Records

"Der Dunkle Parabelritter", dessen You-Tube-Kanal gemeinhin bekannt sein dürfte, hat diese Band in einem Video vorgestellt als eine von "20 Metal Bands die du kennenlernen musst". Recht hat er! Der Name COUNTLESS SKIES ist natürlich die Übernahme eines Songtitels von BE'LAKOR, was ja nicht gerade die schlechteste Referenz ist. Und präzise in der Schnittmenge zwischen jenen Australiern und den Finnen von INSOMNIUM lässt sich auch der Sound dieser britischen Newcomer einordnen.

Gut, wer schon bei der Kombination der Begriffe "melodisch" und "Death Metal" die Augen verdreht, der wird auch mit COUNTLESS SKIES nicht glücklich werden. Für Freunde des Genres hat "New Dawn" eine ganze Menge zu bieten. Die typischen, gitarrenbasierten Midtempo-Klangteppiche werden ergänzt durch Akustikparts und vereinzelte schnellere Ausbrüche. Man setzt sogar dezente Farbtupfer in Form von Keyboards und Klargesang. Klargesang? Wieso nicht? Solange er gekonnt ist. Und das ist er in diesem Falle zum Glück. Was die Band aber wirklich drauf hat - oft besser als die Vorbilder - ist eine gewisse Frische und Fluffigkeit im Songwriting. Speziell die Gitarrenmelodien sind einfach grandios und erzeugen Wohlfühl-Melancholie - weniger Marke verschneiter Nadelwald, mehr Grand Canyon bei Sonnenuntergang (mit Slash am Rand, Zylinder, Kippe, Gitarre ohne Kabel natürlich), wenn ihr versteht, was ich meine.

Bin gespannt, was wir von dieser Band in Zukunft noch zu hören bekommen. Das Debüt finde ich bereits saustark.

Wertung: 8,5 / 10

Band-Kontakt: Facebook

Anspieltipp:

Nach oben