Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Burial Vault - Left UnburiedBurial Vault - Left Unburied

Eckdaten:

Stil: Death Metal
Land: Deutschland
Jahr: 2020
Label: Digital Release

"Left Unburied" ist eine digitale EP mit Material, das aus dem Jahr 2011 stammt und seinerzeit als kleines musikalisches Experiment entstand. Parallel zur bzw. losgelöst von der Arbeit am Konzeptalbum "Incendium", welches auf Ray Bradbury's Roman "Fahrenheit 451" basiert, wollten sich BURIAL VAULT (siehe Bandportrait) hier etwas spontaner und ungezwungener austoben. In diesen Sessions entstanden drei Songs, die jeweils einen eigenständigen Charakter haben und die man irgendwann als Bonustracks verwenden wollte, wozu es aber nie kam. Jetzt gibt es das "Left Unburied" betitelte Paket zum Download, und das ist auch gut so, denn es wäre schade gewesen, wenn diese Songs in der Schublade verblieben wären.

"Insomnia" ist ein sehr Groove-basierter, intensiver, fast schon brutaler Opener gespickt mit der so bandtypischen Gitarrenarbeit. Weiter geht es mit "venoMutilation", meinem persönlichen Favoriten der EP, der Raimunds markante Vocals stark in Szene setzt und sich mit seinen Uptempo-Parts und melancholischen Melodien nahtlos in jedes Bandalbum eingefügt hätte. Außerdem gibt es hier ein paar sehr coole Thrash-Riffs und Breaks zu hören, und lyrisch geht es wie so oft um ein ernstes Thema. Den Abschluss bildet "Trapped in this Meaningless Human Shell", der längste und sperrigste Track, bei dem vor allem die atmosphärischen Keyboards und das famose Gitarrensolo aufhorchen lassen.

Das letzte Album liegt ja nun auch schon ein paar Jährchen zurück, und Sänger Raimund ist derzeit mit seiner anderen Band NAILED TO OBSCURITY wesentlich umtriebiger. Schön dass sich BURIAL VAULT nun auch wieder mit einem Lebenszeichen zurück melden, und das mit einem solch ungewöhnlichen und starken Release.

Wertung: 9 / 10

Download: Bandcamp

Anspieltipp:

Nach oben