Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Symmetric Organ - States of DecaySymmetric Organ - States of Decay

Eckdaten:

Stil: Death Metal/Grindcore
Land: Deutschland
Jahr: 2016
Label: Eigenproduktion

SYMMETRIC ORGAN sind eine Band aus dem NRW-Underground und bewegen sich in der Schnittmenge zwischen Brutal Death Metal der amerikanischen Schule und Grindcore. "States of Decay" heißt ihre erste vollständige Demo-CD und bietet in etwas über einer halben Stunde 10 Blastbeat-Bratzen mit jeder Menge Verstand.

Ich habe lange überlegt, wie ich den Bandnamen SYMMETRIC ORGAN einordnen soll, denn ein "symmetrisches Organ" ist schon irgendwie unnatürlich und bizarr. Meines Erachtens passt der Name sehr gut zur Ambivalenz des Bandsounds: Brutal, aber durchdacht. Technisch, aber mit Druck. Das "Organ" steht folglich für die Death-metallische Basis, die "Symmetrie" hingegen repräsentiert die kompositorische und spielerische Finesse. In der Kombination könnte man dann auch von intelligentem Gehacke oder wahlweise von brachialer Präzision sprechen.

Leider enthält das Booklet keine Texte. Songtitel wie "Swarm Stupidity" oder "P.R.O.G.R.E.S.S" lassen aber den Rückschluss zu, dass man sich auch auf der textlichen Ebene Gedanken macht, deren Message über "Metzel und Gedärm" hinaus geht. Die CD gibt es für faire 10€ (+ Versand) direkt bei der Band. Oder man lässt sich bei einem der Auftritte zunächst live und in Farbe die Rübe abmontieren und greift danach zu.

Wertung: 8 / 10

Band-Kontakt: Facebook

Anspieltipp:

Nach oben