Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Soilwork - VerklighetenSoilwork - Verkligheten

Eckdaten:

Stil: Melodic Death Metal
Land: Schweden
Jahr: 2019
Label: Nuclear Blast

SOILWORK gehören zur klassichen Göteborg-Schiene und lassen sich in den Dunstkreis ihrer Landsleute IN FLAMES / DARK TRANQUILLITY einordnen, auch wenn sie nie so populär und auch längst nicht so stilprägend waren. Ich selbst kannte die Band lange Zeit nur vom Namen her, wurde aber kürzlich auf der Tour mit AMORPHIS ihrer Existenz bewusst. Beziehungsweise umgehauen, um es ein wenig präziser zu formulieren.

Nach dieser Erfahrung wurde das neue Album sofort eingetütet. Es hört auf den etwas sperrig klingenden Namen "Verkligheten", der aber nichts anderes ist als das schwedische Wort für "Wirklichkeit". Und um es direkt vorwegzunehmen: Die Wirklichkeit auf Konserve kann mich nicht ganz so überzeugen wie die live-haftige Performance der Band, ist aber trotzdem mehr als beachtenswert. Denn SOILWORK gelingt es im Gegensatz zu IN FLAMES, melodischen Death Metal in einer zeitgemäßen Variante umzusetzen, die frisch und modern wirkt, ohne ins Seichte oder gar Kommerzielle abzudriften. Und am allerwichtigsten: SOILWORK haben einen Sänger, der auch wirklich singen kann. Und Growlen sowieso, keine Frage.

Der Opener "Arrival", den ich auch als Anspieltipp unten verlinkt habe, ist daher absolut idealtypisch für das Album, da von straightem Geballer bis zu einem mega-eingängigen Refrain und atmosphärisch ruhigen Momenten alles enthalten ist, was man in diesem Subgenre verlangen kann.

Wertung: 8,5 / 10

Band-Kontakt: Facebook

Anspieltipp:

Nach oben