Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Sentient Horror - Rites of GoreSentient Horror - Rites of Gore

Eckdaten:

Stil: Death Metal
Land: USA
Jahr: 2022
Label: Testimony

Weiterentwicklung back-to-the-roots, so könnte man "Rites of Gore" kurz und bündig zusammenfassen. Natürlich verwöhnen uns SENTIENT HORROR weiterhin mit dem typisch leichtfüßigen Best-of-DM, den sie spätestens mit dem Vorgänger "Morbid Realms" (siehe Review) perfektioniert haben. Auf der Skala zwischen Stockholm und Amerika schlägt das Pendel aber diesmal recht weit in Richtung AUTOPSY aus. Dadurch wird "Rites of Gore" sowohl interessanter als auch etwas schmutziger und weniger zugänglich.

Aber keine Angst. Insgesamt bleiben SENTIENT HORROR grundsätzlich ihrer Linie treu und liefern gerade in den Bereichen Riffing und Songwriting genau die Qualität ab, die man von ihnen gewohnt ist. Wie schon auf den Vorgängern gibt es tolle Melodien und Soli, D-Beats, Blasts, hier und da auch ein bisschen Crust, Verbeugungen in Richtung BOLT THROWER ("Splitting Skulls") und als CD-Bonus eine umwerfende Cover-Version von ENTOMBEDs "Supposed to Rot".

Warum ich letztendlich einen halben Punkt weniger gebe als bei "Morbid Realms": Zum einen finde ich keine eindeutigen Hits, die sich vom hochwertigen Rest noch einmal absetzen. Und zum anderen funktioniert der Mix nicht auf jedem Wiedergabegerät, wie ich überrascht feststellen musste. Stereoanlage = top, Smartphone-Lautsprecher = schlecht, Auto = perfekt.

Wertung: 9 / 10

Band-Kontakt: Facebook-Präsenz

Anspieltipp:

Sentient Horror - Till Death Do Us Rot

Nach oben