Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Sentient Horror - The Crypts BelowSentient Horror - The Crypts Below

Eckdaten:

Stil: Death Metal
Land: USA
Jahr: 2018
Label: Testimony

Mit ihrem Album "Ungodly Form" (2016) konnten SENTIENT HORROR aus New Jersey bereits ein fettes Ausrufezeichen in Sachen Old School Death Metal setzen. Als Kurzbeschreibung hatte ich mal irgendwo gelesen, es sei die am schwedischsten klingende Band, die nicht aus Schweden kommt. Das trifft es ziemlich perfekt, und hier wird nun eine EP nachgelegt, die im Grunde in exakt die gleiche Kerbe haut wie das Debüt.

Enthalten sind vier brandneue Songs sowie eine Cover-Version des legendären Hits "Darkday" von EDGE OF SANITY. Allein dafür lohnt sich die Anschaffung schon, denn SENTIENT HORROR überraschen hier mit einem wunderschönen eigenen Intro, bevor sie den Song selbst recht originalgetreu mit minimalen Variationen im Tempo darbieten. Die übrigen Tracks sind, wie gesagt, das gewohnt gute Kraftfutter, wobei man durchaus merkt, dass das Songwriting sogar etwas stärker geworden ist und jeder vertretene Song als Highlight auf dem Album herausgestochen wäre. Okay, das ist nunmal der Vorteil einer EP. Ein derart hohes Qualitätslevel auf Albumlänge zu erhalten, ist deutlich schwieriger.

Jedenfalls ist die EP sowieso ein Pflichtkauf für jeden, der die Band kennt, aber auch ein perfekter Einstieg, um die Band kennenzulernen. Death Metal at its best!

Wertung: 9 / 10

Band-Kontakt: Facebook-Präsenz

Anspieltipp:

Nach oben