Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Revel in Flesh - The Hour of the AvengerRevel in Flesh - The Hour of the Avenger

Eckdaten:

Stil: Death Metal
Land: Deutschland
Jahr: 2019
Label: Waranthem

Die Band groß vorstellen muss man, glaube ich, nicht mehr. REVEL IN FLESH gehören zu den wichtigsten und beständigsten heimischen Vertretern ihrer Zunft und haben bei mir insbesondere durch ihre sympathische Live-Präsenz einen Stein im Brett. Und auch auf Album Nummer 5 ist die DM-Welt in bester Ordnung, so viel sei vorweg genommen.

Der Melodieanteil auf "The Hour of the Avenger" wurde im Vergleich zu den Vorgängern noch einmal erhöht, was besonders den getrageneren Songs sehr gut steht. Das hört man z.B. im großartigen "Sky Burial" oder dem BOLT THROWER-Gedenktrack "The Nightbreed". Natürlich gibt es auch genügend geradliniges Uptempo-Geballer wie "Deathblow" oder den einleitenden Titelsong, und mit dem EDGE OF SANITY-artigen "The Nihilistic Nothingness" hat man eine saucoole Überraschung im Gepäck. Warum dann "nur" 9 Punkte? Abzüge gibt es von meiner Seite für drei Aspekte, an denen die Band selbst aber zugegebenermaßen komplett unschuldig ist. Erstens: Die Produktion ist druckvoll und klar, allerdings hat Meister Dan Swanö beim Glattschleifen des Gitarrensounds etwas übertrieben. "Früher war mehr Dreck", um mal Loriot in leicht abgewandelter Form zu zitieren. Zweitens: REVEL IN FLESH haben bekanntermaßen ein Faible für originelle Cover-Versionen. "Rock Out" von MOTÖRHEAD finde ich aber von der Grundsubstanz her zu langweilig, als dass mich die DM-Variante vom Hocker haut. Und drittens habe ich das Album parallel zur - ähnlich gelagerten - neuen SENTIENT HORROR (siehe Review) gekauft und gehört, und im direkten Vergleich haben die Amis dann doch die Nase vorn. Sorry.

Nichtsdestotrotz ist "The Hour of the Avenger" ein hochklassiges und uneingeschränkt empfehlenswertes Album, bei dem sowohl Fans als auch Interessierte, die einen repräsentativen ersten Eindruck wünschen, auf ihre Kosten kommen.

Wertung: 9 / 10

Band-Kontakt: Band-Website

Anspieltipp:

Nach oben