Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Ontborg - Following the Steps of DamnationOntborg - Following the Steps of Damnation

Eckdaten:

Stil: Death/Black Metal
Land: Italien
Jahr: 2023
Label: Black Lion Records

"To the North" - Dieser Songtitel ist geradezu repräsentativ für den Bandsound und fasst die Antwort auf die Frage zusammen, in welche Richtung man auf der Suche nach Inspiration geschaut hat. Wie schon auf dem hochklassigen Debüt (siehe Review) dominieren die typischen HM2-Gitarren der alten Stockholmer Schule. Weitere Markenzeichen sind die wunderbar melancholischen Melodien und Harmonien und der aggressive, mitunter leicht angepisst klingende Gesang als moderner Kontrapunkt.

Obwohl die Südtiroler genau wissen, dass sie dann am stärksten sind, wenn sie im getragenen (HYPOCRISY) bis treibenden (AMON AMARTH) Mid-Tempo agieren, verlieren sie nie die Abwechslung aus den Augen, was dann des Öfteren in norwegisch anmutender BM-Raserei ausartet ("Echoes of Time" , "I am the Night"). Das alles ist jetzt, von den Grundzutaten her, nicht unbedingt originell. Aber die Mischung macht's. Vor allem macht sie jede Menge Spaß. Der Opener und Quasi-Titeltrack "Steps of Damnation" ist dahingehend wegweisend für das gesamte Album, wobei mir persönlich "Nightfall" mit seiner mega-eingängigen Hook noch ein bisschen besser gefällt, weshalb ich diesen Song auch als Anspieltipp ausgewählt habe.

Wenn man denn unbedingt ein Haar in der Suppe finden möchte, dann allenfalls, dass manche Songs etwas lang geraten sind. Trotzdem gilt: Wer das Debüt mochte bzw. mit den erwähnten Referenzen etwas anfangen kann, wird auch mit "Following the Steps of Damnation" viel Freude haben.

Wertung: 9 / 10

Band-Kontakt: Facebook-Präsenz

Anspieltipp:

Nach oben