Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Night in Gales - The Last SunsetsNight in Gales - The Last Sunsets

Eckdaten:

Stil: Melodic Death Metal
Land: Deutschland
Jahr: 2018
Label: Apostasy

Spätestens seit dem Wave-Gotik-Treffen (Leipzig 2000) haben NIGHT IN GALES einen Stein bei mir im Brett. Damals ging während des laufenden Betriebs der Veranstalter pleite (ein Gerücht besagte, dass seine Lebensgefährtin mit der Kohle durchgebrannt war...), so dass keine Gagen mehr ausgezahlt werden konnten und das Festival vor dem Abbruch stand. Im Zelt wurde ein kleines Notprogramm auf die Beine gestellt, und NIGHT IN GALES war eine der wenigen Bands, die bereit waren, noch aufzutreten und die Leute bei Laune zu halten.

Auf Konserve, muss ich gestehen, konnten mich NIGHT IN GALES nie so richtig umhauen. Am stärksten fand ich noch das Mini-Album "Sylphlike", aber ansonsten schienen mir die meisten Alben irgendwie recht hausbacken. Insofern bin ich von dem aktuellen Output mehr als positiv überrascht. Ich denke, dass es nicht nur an der Rückkehr von Originalsänger Christian Müller liegt. Das gesamte Songwriting wirkt gleichermaßen frisch wie back-to-the-roots und wird von Dan Swanö meisterhaft in Szene gesetzt. Das eine oder andere Arrangement ist mir persönlich schon wieder zu sperrig, aber das war eigentlich schon immer ein Markenzeichen der Band. Am anderen Ende des Spektrums haben wir das eingängige "The Mortal Soul", zu dem es ein offizielles Video gibt und bei dem Marc Grewe Gastvocals beisteuert, das aber etwas zu offensichtlich in Richtung AMON AMARTH liebäugelt.

Erwähnenswert ist noch, dass es einen Song mit dem Titel "Dark Millennium" gibt, wobei der Sänger der gleichnamigen Band (Christian Mertens) aber bei einem anderen Song ("Kingdom of the Lost") zu hören ist. In dieser Form hat es die Band eigentlich gar nicht nötig, sich mit prominenten Namen zu schmücken. Freunde von AT THE GATES und alten DARK TRANQUILLITY sollten die Band natürlich kennen. Und wer sie über die Jahre etwas aus den Augen verloren hat, darf ihr aktuell gern wieder eine Chance geben.

Wertung: 8,5 / 10

Band-Kontakt: Band Homepage

Anspieltipp:

Nach oben