Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Naglfar - CereclothNaglfar - Cerecloth

Eckdaten:

Stil: Black/Death Metal
Land: Schweden
Jahr: 2020
Label: Century Media

NAGLFAR gehören zu den Bands, die sich immer viel Zeit zwischen ihren Alben lassen, dann aber stets Qualität abliefern. Allerdings trauern viele Fans immer noch den seligen Zeiten von "Vittra", "Diabolical" und "Sheol" hinterher und haben insbesondere den Weggang von Sänger Jens Rydén nie verkraftet. Seit dem Vorgänger "Téras" sind nunmehr ganze 8 Jahre vergangen, und mit "Cerecloth" melden sich NAGLFAR mit einem wuchtigen Hammerschlag zurück, so viel sei schon vorweg genommen.

An den Grundzutaten hat sich nicht mal viel verändert: Nordische Raserei, klirrend kalter Sound, und immer wieder diese unverkennbaren Gitarrenmelodien, wie sie einfach nur NAGLFAR hinbekommen. Der Titeltrack als Opener ist da absolut repräsentativ. Weitere Highlights sind "Vortex of Negativity", das ich auch als YT-Anspieltipp verlinkt habe, "Dagger in Creation" und "Like Poison for the Soul", die nicht zuletzt durch ihre famosen Gitarrensoli zu überzeugen wissen. Weitere coole Momente sind die Bass-Parts in "Like Poison for the Soul" sowie der epische Einstieg von "Horns". Leider schaffen es nicht alle Tracks, derart zu gefallen, und gerade in der zweiten Hälfte des Albums fehlen ein wenig die zündenden Ideen. "A Sanguine Tide Unleashed" ist ein Beispiel dafür und besteht größtenteils nur aus langweiligem Geholze, wobei die guten Momente in dreister Weise an Dissections "Unhallowed" erinnern. Auch das atmosphärische Zwischenspiel "Necronaut" wirkt deplatziert und hätte zur Auflockerung an anderer Stelle in der Tracklist eine bessere Figur gemacht. Immerhin findet sich mit dem treibenden und von melancholischen Breitwandmelodien getragenen "Last Breath of Yggdrasil" noch ein würdiger Abschluss.

Somit haben wir es nicht unbedingt mit dem stärksten Naglfar-Album aller Zeiten zu tun, aber insgesamt hat "Cerecloth" für mich durchaus mehr starke Songs und mehr Charakter als die beiden Vorgänger. Für Fans sowieso ein Pflichtkauf, klare Sache.

Wertung: 8,5 / 10

Band-Kontakt: Facebook-Präsenz

Anspieltipp:

Nach oben