Taurelin

When Cannons Fade - Live

"Our journeys take us to foreign shores
Where we let our metal blast"
(Amon Amarth 2002)


Amorphis & Eluveitie (Oberhausen Turbinenhalle, 16.12.2022)

Die Turbinenhalle in Oberhausen zählt nicht unbedingt zu meinen Lieblings-Konzertlocations. Für meinen Geschmack darf es gern etwas kleiner sein, und der Sound ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Aber ein solch hochkarätiges Bandpaket darf man sich natürlich nicht entgehen lassen.

Aufgrund des frühen Beginns bekamen wir von NAILED TO OBSCURITY nur noch die letzten Takte mit. Und nach kurzer Umbaupause standen dann schon DARK TRANQUILLITY auf der Bühne. Mit "Identical to None" wählten sie einen ungewöhnlichen Einstieg in einen saustarken Set, der neben aktuellem Material auch ein paar selten gespielte Songs der mittleren Phase enthielt. Angesichts der niedrigen Position im Billing war nach knapp über 40 Minuten leider schon Schluss.

ELUVEITIE hatten wir vor Jahren mal im Vorprogramm von DARK TRANQUILLITY gesehen. So ändern sich die Zeiten. Die Schweizer sind groß geworden, was keine Anspielung auf die Anzahl der Musiker sein soll. Mit "allerley" Instrumenten spielen ELUVEITIE eine kunterbunte Mischung aus hartem Melodic Metal, Celtic Folk, und Mittelalter. Ich persönlich finde das alles nett, wenn auch oft ein wenig steril und zu ernst - obwohl mich der Frontgrowler total an Torsten Sträter erinnert.

AMORPHIS hatten als Co-Headliner heute die Pole-Position und präsentierten stolz gleich 4 Songs vom aktuellen Album "Halo" (siehe Review).

Amorphis

Wie üblich blendeten AMORPHIS ganze Phasen ihres Backkatalogs aus, aber die üblichen Klassiker a la "Silver Bride", "Black Winter Day" und "House of Sleep" durften natürlich nicht fehlen. Der Sound war spürbar besser als beim letzten Gastspiel im Vorprogramm von DIMMU BORGIR, und die Lightshow war vom Allerfeinsten, was aber auch schon bei den anderen Bands positiv auffiel.

Im Gegensatz zu ELUVEITIE gönnten uns AMORPHIS - bzw. die Veranstalter - leider keine Zugabe. Insgesamt war es trotzdem ein schöner, kurzweiliger Konzertabend mit zwei meiner Lieblingsbands. Da dürfen gerne noch viele weitere folgen.

Setlist Amorphis:

  1. Northwards
  2. On the Dark Waters
  3. Death of a King
  4. Silver Bride
  5. Into Hiding
  6. Wrong Direction
  7. The Moon
  8. Seven Roads Come Together
  9. Black Winter Day
  10. My Kantele
  11. The Bee
  12. House of Sleep

Nach oben