Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Lik - Misanthropic BreedLik - Misanthropic Breed

Eckdaten:

Stil: Death Metal
Land: Schweden
Jahr: 2020
Label: Metal Blade

Auch auf Album Nummer drei hat sich bei LIK nicht viel verändert. Wieso auch? Es gibt keine andere Band, die den guten alten Sound der frühen 90er derart authentisch zelebriert und dabei trotzdem frisch und hungrig klingt.

Bereits der doppelte Eröffnungsschlag bestehend aus "The Weird" und "Decay" (Anspieltipp!), beides urtypisch melodische Uptempo-Kracher, zeigt unmissverständlich, wo es lang geht. Das folgende "Funeral Anthem" überzeugt durch mitreißende Grooves und Gitarrenriffs, wobei das Grundtempo gar an AMON AMARTH erinnert. Selbstverständlich gibt es auch die beliebten IRON MAIDEN Gedenk-Soli, massenhaft DISMEMBER-Zitate und Verbeugungen vor anderen Bands - dies übrigens nicht nur in den Riffs, sondern auch in Songtiteln wie "Female Fatal to the Flesh" und den Lyrics, die diesmal dankenswerterweise auch abgedruckt mitgeliefert werden. Ein echtes Highlight ist noch das epische "Becoming" am Albumsende. Abschließend sei noch angemerkt, dass bei mehreren Songs ein paar atmosphärische Samples eingesetzt werden und dass die Produktion das famose Songmaterial außergewöhnlich gut in Szene setzt.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. LIK sind im Grunde herrlich unoriginell, kreieren aber mit all den bekannten Zutaten immer wieder einen neuen Ohrenschmaus, von dem man nicht genug bekommen kann. Einfach geil!

Wertung: 9,5 / 10

Band-Kontakt: Facebook-Präsenz

Anspieltipp:

Nach oben