Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Kalmah - PaloKalmah - Palo

Eckdaten:

Stil: Melodic Death Metal
Land: Finnland
Jahr: 2018
Label: Spinefarm

Ich muss gestehen, dass ich mit KALMAH nie so richtig warm geworden bin. Seit dem Debüt "Swamplord" erinnerte mich das ganze immer zu sehr an die Landsleute von CHILDREN OF BODOM, wobei man KALMAH zu Gute halten muss, dass sie stets mit weit weniger penetrantem Keyboard-Kleister und ohne jegliche Nervigkeitsfaktoren agierten. Trotzdem fehlte mir immer das gewisse Etwas. Okay, da wäre die "Moddermonster-aus-dem-Sumpf"-Thematik, die mehrere Alben durchzieht. Aber von der Substanz her ist das schon ein wenig dünn.

"Palo" ist nun bereits das achte Album und lässt mich durchaus aufhorchen, nicht weil sich KALMAH neu erfinden, sondern einfach eine ganze Batterie an bärenstarken Songs auffahren. Da hätten wir beispielsweise den Video-Smasher "Evil Kin", der von einem relativ stumpfen, modernen Hauptriff eingeleitet wird, später aber mit großartigen SENTENCED-Harmonien und einem umwerfenden Refrain punkten kann. Auch die anderen Highlights wie das mega-eingängige, fast schon radiokompatible "Take me Away" oder der epische Rauschmeißer "The Stalker" bewegen sich im flotten Mid-Tempo. Damit es nicht langweilig wird, platziert man ein paar schnellere Kracher wie "Paystreak" an den richtigen Stellen. Spieltechnik top, Produktion top, fertig ist ein Album, das wie eine "Best-of-Melodic-DM-from-Finland" daher kommt, mir aber immer noch keine Antwort auf die Frage nach der spezifischen KALMAH-Identität liefert.

Wertung: 8 / 10

Band-Kontakt: Facebook-Präsenz

Anspieltipp:

Nach oben