Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Hypocrisy - WorshipHypocrisy - Worship

Eckdaten:

Stil: Death Metal
Land: Schweden
Jahr: 2021
Label: Nuclear Blast Records

Spätestens seit dem legendären '98er Auftritt in Wacken, den ich live miterleben durfte, haben HYPOCRISY einen Stein bei mir im Brett, obwohl sie nie zu den ganz großen (Vier) des schwedischen Death Metals zählten (Okay, sagen wir zu den großen Sechs). Viel Zeit haben sie sich gelassen seit dem letzten Album, und die Qualität nach den Glanzzeiten von "The Fourth Dimension" bis "Hypocrisy" war durchaus schwankend, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ähnlich wechselhaft verhält es sich auch mit "Worship". Der Auftakt ist dabei mehr als fulminant. Der schnelle Opener und Titeltrack zeigt Meister Tägtgren und seine Mannschaft in bester Spiellaune und voller Kreativität. Vor allem: es wird endlich wieder gegrowlt! "Chemical Whore", welches schon sehr früh als Video veröffentlicht wurde und ob seiner Thematik einige kontroverse Diskussionen auslöste, geht in die Richtung melodisch-harmonischer Stampfer, also genau die Kategorie, in der HYPOCRISY am stärksten sind, wenn man an Hits der Marke "Roswell 47" oder "A Coming Race" zurück denkt.

Danach kommt erstmal die Ernüchterung. "Greedy Bastards" ist langweiliges Füllmaterial, und "Dead World" ist exakt der neumodische Quatsch, den ich im Death Metal überhaupt nicht gebrauchen kann. Zum Glück pendelt das Qualitätslevel in der zweiten Albumshälfte wieder in die richtige Richtung und bietet typisches HYPOCRISY-Material aller Schattierungen. Mein persönliches Highlight ist "Children of the Gray", welches vom Grundaufbau (und sogar von der Hook) "Chemical Whore" sehr ähnelt, für sich betrachtet aber der bessere Song ist. An der Produktion gibt es natürlich nix zu meckern. Der markante Abyss-Sound passt halt zu HYPOCRISY, aber eben auch nur zu HYPOCRISY.

Insgesamt ist "Worship" ein ordentliches, in Teilen sogar richtig gutes HYPOCRISY-Album, das trotz seiner Ausfälle genügend Material bietet, um die Live-Setlists zu bereichern.

Wertung: 8 / 10

Band-Kontakt: Facebook

Anspieltipp:

Nach oben