Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Ensiferum - Two PathsEnsiferum - Two Paths

Eckdaten:

Stil: Viking/Folk Metal
Land: Finnland
Jahr: 2017
Label: Metal Blade

Auf ENSIFERUM ist Verlass. Seit ihrem Debüt zählen sie zu meinen ewigen Top5-Lieblingsbands. Von daher kann ein solches Review natürlich nicht wirklich objektiv sein, aber ich muss auch wirklich sagen, dass ENSIFERUM mich bislang nie enttäuscht haben, und auch "Two Paths" hat es sofort geschafft, mich zu begeistern.

Los geht es mit einer Sequenz aus ganz klassischem ENSIFERUM-Stoff. Bereits die Songtitel wie "For those about to Fight for Metal" und "Way of the Warrior" triefen vor Klischee, passen aber musikalisch präzise ins Beuteschema. Der Titelsong ist dahingehend mit seinem dominanten Klargesang eher ungewöhnlich und demonstriert, wie selbstbewusst ENSIFERUM heutzutage agieren. Dazu gehört auch die Tatsache, dass Netta Skog mittlerweile als festes Bandmitglied etabliert ist und neben ihrem Akkordeonspiel auch gesangstechnisch brillieren kann und Songs wie "Feast with Valkyries" ihren eigenen Stempel aufdrückt.

Was gibt es sonst noch? "Don't you Say" ist ein lässig-treibender Smasher in SKYCLAD-Manier und einer der besten ENSIFERUM-Songs überhaupt, wobei mir die alternative Variante mit rauem Gesang (auf der Deluxe-Edition enthalten) sogar noch besser gefällt. "King of Storms" ist völlig typisches Uptempo-Material und hätte so auch auf "From Afar" oder "Victory Songs" erscheinen können. Und "Hail the Victor" steht ganz in der Tradition von episch-melodischen Songs der Marke "Burning Leaves". Erwähnenswert sei noch, wie lebendig und authentisch die analoge Produktion von Anssi Kippo das Songmaterial in Szene setzt. Wer mehr darüber wissen möchte, sollte auf jeden Fall in das Making-of-Video reinschauen.

Die bereits erwähnte Deluxe-Edition enthält als zusätzliches Schmankerl noch eine Live-DVD mit dem vollständigen Akustik-Set "On the Rocks" (Helsinki Oktober 2016). Sehr empfehlenswert!

Wertung: 9 / 10

Band-Kontakt: Band Homepage

Anspieltipp:

Nach oben