Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Ensiferum - ThalassicEnsiferum - Thalassic

Eckdaten:

Stil: Viking/Folk Metal
Land: Finnland
Jahr: 2020
Label: Metal Blade

Auf Album Nr. 8 gibt es ein paar Neuerungen zu verzeichnen. Am auffälligsten ist natürlich der neue fünfte Mann, der auf den Namen Pekka Montin hört und als Keyboarder sowie Clean-Sänger firmiert. Außerdem haben ENSIFERUM zum ersten Mal ein echtes Konzeptalbum geschrieben. Titel, Cover und Songnamen deuten es an - es geht um das Meer samt seinen Mythen und Geschichten. Obwohl sich dieser rote Faden durch das gesamte Album zieht, hat jeder Einzelsong seinen eigenen Charakter. Daher lohnt sich hier eine Track-by-Track Analyse. Los geht's.

Wie ist nun das Gesamtpaket zu bewerten? ENSIFERUM haben tatsächlich das Kunststück fertig gebracht, sich zu einem gewissen Grad neu zu erfinden und dabei trotzdem ihrem Stil 100%ig treu zu bleiben. Mehrfach gibt es Referenzen zu den älteren Glanztaten der Band, dabei mehr Folk, aber auch mehr klassischen Heavy Metal. Gleichzeitig ist das Songwriting knackiger und frischer denn je, und man kann gar nicht oft genug hervorheben, welche Bereicherung Pekka Montin für die Band darstellt. Auf der Suche nach einem Keyboarder, der nebenbei ein paar Backing-Vocals beisteuern kann, hat man stattdessen nun einen echten zweiten Leadsänger gefunden, der zufälligerweise auch Keyboard spielt. Was für ein Glücksgriff! Wenn der Mann jetzt auch noch komponieren darf ... Dieser Gedanke ist dann auch das einzige, was mich vom Zücken einer höheren Note abhält: Man erahnt, dass ENSIFERUM ihr kreatives Potential noch nicht gänzlich ausgeschöpft haben.

Wertung: 9 / 10

Band-Kontakt: Band Homepage

Anspieltipp:

Nach oben