Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Convulse - Cycle of RevengeConvulse - Cycle of Revenge

Eckdaten:

Stil: Progressive Death Metal
Land: Finnland
Jahr: 2016
Label: Svart

Seit ihrem Debüt "World without God" haben CONVULSE in der finnischen Szene einen gewissen Legendenstatus. Dabei verlief ihre Karriere alles andere als geradlinig. Und "geradlinig" ist ebenfalls ein Attribut, das überhaupt nicht auf das vorliegende vierte Album zutrifft. Im Gegensatz zu anderen Bands aus der Prog/Death-Schiene (a la OPETH) sprechen wir hier aber ausdrücklich nicht von Kopfmusik. CONVULSE zielen direkt auf den Bauch - und die Psyche.

Los geht es mit einem echten Highlight. Der Titelsong wird eingeleitet durch einem sanften Gitarrenpart, den schleppenden Hauptteil trägt eine hypnotisch-eingängige Melodie, und das ultratiefe Growling von Bandleader Rami setzt einen markanten Kontrast. In der zweiten Hälfte des Songs wird es dann deutlich progressiver. Insofern ist der Opener repräsentativ für den Facettenreichtum des ganzen Albums. Da wird gegroovt ("God is You"), gerockt, geproggt ("Fractured Pieces"), gejammt, gelitten, geträumt ("Ever Flowing Stream"), gefrickelt, relaxt, und zwischendurch auch mal aufs Gaspedal getreten ("Nature of Humankind"). An vielen Stellen setzt man orientalische Elemente ein, die an AMORPHIS zu "Elegy"/"Tuonela"-Zeiten erinnern. Auffällig angenehm ist dabei die sehr natürlich gehaltene Produktion.

Es ist völlig klar, dass diese wirr anmutende Mixtur mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack treffen wird, mir zumindest gefällt das Gesamtpaket. Die einzigen Wermutstropfen sind, dass nicht alle Tracks gleichermaßen gelungen sind und dass die Spielzeit mit gerade mal 33 Minuten recht knapp ausfällt. Aus Respekt vor der Konsequenz, mit der CONVULSE ihr ganz eigenes Ding durchziehen, und unter Würdigung der Tatsache, dass der Titelsong ohne Zweifel eine Jahrtausendkomposition ist, lande ich bei soliden 7,5 Punkten.

Wertung: 7,5 / 10

Band-Kontakt: Facebook

Anspieltipp:

Nach oben