Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Beyond Chaos - The Left Hand of DarknessBeyond Chaos - The Left Hand of Darkness

Eckdaten:

Stil: Melodic Death Metal
Land: Schweden
Jahr: 2019
Label: Eigenproduktion

Diese junge, aufstrebende Band aus Stockholm nutzt vor allem die sozialen Medien, um für ihre Musik zu werben: Facebook und Instagram, Demo-Song auf YouTube, und nun die selbstproduzierte Debüt-EP, die man sich über iTunes, Spotify und GooglePlayStore herunterladen kann. Warum auch nicht? Das gleiche gilt für den Verzicht auf einen Drummer aus Fleisch und Blut - warum nicht? Solange Angelo Sasso die Füße still hält...

Reden wir lieber über die Musik selbst. Und holla, die Waldfee - da ist einiges los in Schweden. Programmierte Drums haben den Vorteil, dass man beim Songwriting keinerlei Rücksicht nehmen muss. Auf dem Fundament von rasenden Double-Bass Passagen, überraschenden Tempowechseln und zahllosen Breaks können sich die beiden Gitarristen wunderbar austoben, womit wir auch schon beim ersten Qualitätsmerkmal wären. Denn die Gitarrenarbeit ist in jederlei Hinsicht überragend. Das gilt für die songtragenden Riffs, für die gezielt eingesetzten Melodien und vor allem für die famosen Soli, wie sie Chuck Schuldiner oder OPETH auf ihren ersten Alben auch nicht besser hinbekommen hätten. Das zweite Markenzeichen ist Sängerin Lian, die mit kraftvollem, akzentuiertem und über weite Strecken gar verständlichem Growling überzeugt. In zwei Songs setzt sie auch ihre melodische Stimme ein, was im Fall von "Parallel World" (nur) nett ist, im Titelsong aber für Gänsehaut sorgt. Apropos Titelsong: Für meinen Geschmack sind hier einige Parts zu modern und stumpf. Sowas einfach weglassen, liebe Leute! Die ganzen Metalcore-Spezis klauen ja schon die guten Melodien bei AT THE GATES und Co. Da braucht man sich als echte DM-Band bei der Rhythmik nicht in umgekehrter Richtung zu bedienen. Highlight der EP ist das rasende, hochmelodische und irrwitzig kreative "The Well", das ja schon länger per YT bekannt ist.

Festzuhalten bleibt: In Sachen Spielfreude und Ideenvielfalt sind BEYOND CHAOS schon jetzt ganz weit vorne. Wenn es jetzt noch gelingt, das Songwriting etwas fokussierter zu gestalten, das hohe Niveau auch auf Albumlänge zu halten, und nicht zuletzt einen echten Menschen in Stockholm zu finden, der den ganzen Kram auch trommeln kann (live!), dann steht uns Großes bevor.

Wertung: 8,5 / 10

Band-Kontakt: Facebook

Anspieltipp:

Nach oben