Taurelin

Turned Inside Out - Reviews

"A black heart will only find beauty in darkness"
(Dissection 1995)


Belzebubs - Pantheon of the Nightside GodsBelzebubs - Pantheon of the Nightside Gods

Eckdaten:

Stil: Black / Melodic Death Metal
Land: Finnland
Jahr: 2019
Label: Century Media Records

Dieses Projekt mit dem kauzig klingenden Namen basiert visuell und konzeptionell auf der gleichnamigen Comic-Serie des finnischen Zeichners JP Ahonen. Ein Anschauungsbeispiel findet man sogar auf dieser meiner Seite hier im Bereich Kurioses (das Bild mit dem gekotzten Logo). Moment mal - Black Metal und lustig? Geht das überhaupt?

Wie dem auch sei, konzentrieren wir uns erst einmal auf die Musik selbst. Die Platte hat ja nun schon ein paar Monate auf dem Buckel. Und diverse Reviews bezeichnen den Stil als "Blackened Melodic DM". Das ist gleichermaßen zutreffend wie irreführend, denn die Grundsubstanz ist für meine Begriffe eher im Black Metal verwurzelt, genauer gesagt in der episch-musikalischen Variante der Marke EMPEROR ("Nan Gloria Lucifer", "Dark Mother") und ARCTURUS (insbesondere der Titelsong). Weitere Eckpfeiler des Bandsounds verorte ich in Schweden in der Tradition von NAGLFAR/DISSECTION ("Blackened Call"), EDGE OF SANITY ("The Werewolf Bride") und OPETH ("The Crowned Daughter"), womit wir dann nicht bei Blackened DM, sondern eher bei "Deathened BM" gelandet wären, wenn man so will. Und über allem schweben die grandiosen finnischen Melodien und Gitarrenleads, wie man sie von INSOMNIUM (eindeutige Referenzen zu "Winter's Gate") und ENSIFERUM kennt und wertschätzt. A propos INSOMNIUM: Auch wenn sich die beteiligten Musiker hinter Pseudonymen und liebevoll gezeichneten Masken verstecken, ist zumindest das Gerücht, dass es sich bei Sänger Hubbath um Niilo Sevänen von INSOMNIUM handelt, mehr als plausibel.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ja, BELZEBUBS spielen auf charmante und augenzwinkernde Art und Weise mit Klischees. Aber ganz egal, was man vom Hintergrund dieses Albums halten mag: Mit geschlossenen Augen ist "Pantheon of the Nightside Gods" nichts Anderes als ein kompetent dargebotenes, stilistisch vielseitiges und verdammt unterhaltsames Stück schwarzmetallischer Kunst.

Wertung: 9 / 10

Band-Kontakt: Facebook

Anspieltipp:

Nach oben