Taurelin

When Cannons Fade - Live

"Our journeys take us to foreign shores
Where we let our metal blast"
(Amon Amarth 2002)


Sekoria / Hyems (Siegen Vortex, 08.04.2023)

Im Rahmen des alljährlichen Siegener Metaller Geballers und unter der Überschrift "Metal Oster Messe 2023" lud das Vortex-Team zu einem (Zitat) "besinnlichen Abend mit etwas Black und Death Metal" ein.

"Etwas Death Metal" in der Melodic-Variante hatten dann auch CEPHYRE im Gepäck, wobei der Stilmix nicht immer ganz ausgegoren wirkte. Zumindest mein Eindruck war, dass die Musiker mit manchen technischen Parts etwas überfordert waren, und auch der Klargesang ging mir persönlich meist gegen den Strich.

NIHIL boten im Anschluss eine herrliche Packung Old School DM: Geradeaus, aufgelockert durch fette Grooves und mit einem ordentlichen Maß an Melodien. An der Gitarre ist hier übrigens Uwe, der ehemalige Bassist von LAY DOWN ROTTEN vertreten. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die Band schon seit ein paar Jahren unterwegs, hat aber noch keine Tonträger/Videos am Start. Der Auftritt war jedenfalls sehr vielversprechend, wobei ich mir hier und da mal ein paar mehr (bzw. nettere) Ansagen gewünscht hätte.

HYEMS sind schon gefühlt seit Ewigkeiten unterwegs und live immer eine Macht. Garstig, druckvoll und einfach verdammt unterhaltsam. Toll, dass eine solche Institution aus Wittgenstein kommt.

Das erste, das bei SEKORIA auffiel, war die Optik.

Sekoria

Wie auch schon auf den letzten Bandfotos verzichten die Jungs mittlerweile auf Corpsepaint und Bühnenklamotten und präsentieren sich "in Zivil". Das ist gleichermaßen authentisch wie sympathisch und lenkt den Fokus auf die Musik selbst, und die ist wirklich saustark.

Der Schwerpunkt der Setlist lag auf dem aktuellen Album "Seelenwanderung", wobei zu meiner großen Freude auch "Wesen der Zeit" und der übermächtige "Thron aus Eis" gespielt wurden. Als Zugabe gab es noch ein uraltes Schmankerl vom Debütalbum. Die Band war erkennbar gerührt angesichts der Publikumsreaktionen. Ja, Black Metal darf auch schön sein und Freude machen.

Setlist Sekoria:

  1. Seelenwanderung
  2. Nachtmahr
  3. Thron aus Eis
  4. Todgeweihter
  5. Wesen der Zeit
  6. Entzweit
  7. Nie gestorben, nie gelebt

Nach oben